Showtanz

! Lasst uns tanzen !

Herzlich Willkommen bei den Showtanzgruppen des TuS Geretsried. Wenn Du Spaß an Bewegung nach Musik hast, bist Du bei uns genau richtig. Wir tanzen hauptsächlich Showtanz, Jazztanz und Musicaldance auf aktuelle Pop- und Musicalmusik. Zurzeit werden fünf Tanzgruppen ab einem Alter von 5 Jahren angeboten.

Wenn Du gerne unsere einstudierten Choreographien vor Publikum präsentieren möchtest, dann solltest Du Dich bei den Turniertanzgruppen anmelden! Die zwei Turniertanzgruppen nehmen im Jahr an zwei bis vier Breitensporttanzturnieren bayernweit teil und haben auch circa ebenso viele Auftritte (z.B. bei der Siegerehrung Stadtlauf, beim Stadtteilfest Stein, bei der Sportlerehrung der Stadt Geretsried). Bei den Turnieren stehen der Spaß und der Vergleich mit Gleichaltrigen im Vordergrund.

Aufführungen:

Die Highlights der Showtanzgruppen waren die großen Tanzaufführungen in den Jahren 2016, 2019 und 2022, an denen jeweils alle Tanzgruppen eine Geschichte vertanzten.

In ihrer tollen Tanzshow mit dem Titel „Get Up and Try“, angelehnt an das Musical „Legally Blonde“, brachten die Showtanzgruppen des TuS Geretsried am 12.11.2022 die Aula des Gymnasiums Geretsried zum Beben. In der Tanzshow ging es um Herausforderungen im Teenager-Alter, die Liebe und darum, sich selbst treu zu bleiben. In dieser Aufführung stellte neben den acht „großen Choreographien“ dieser Gruppe und mehreren Soli und Duetten insbesondere das Schauspielern eine große Herausforderung für die Mädels zwischen 13 und 16 Jahren dar. Besonders raffiniert wurde die Aufführung von den drei jüngeren Showtanzgruppen ergänzt. Die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 5-7 Jahren begeisterten das Publikum mit ihrem Glühwürmchen-, Hunde- und Hasentanz. Die Cool Kids und die Turniergruppe Kids sorgten in der Aufführung für Partystimmung.

Drei Jahre früher im Jahr 2019 fand die Aufführung „Der Kleine Tag“ statt. In dieser erlebte der kleine Tag seinen eigenen ganz besonderen Tag auf der Erde.

Im Juni 2016 feierten die Showtanzgruppen mit ihrer Tanzshow „Tanzschiff Sunrise“ ihr zehnjähriges Bestehen. Captain Korki, Pucki und Otti machten sich auf den Weg zur Erde, um ihre verloren gegangene Mannschaft aus dem Jahr 2006 in Waikiki Beach wiederzufinden.

Turniere:

Nach zweijähriger Pause fand wieder ein Dance2u-Turnier, eines der größten Breitensporttanzturniere in Bayern, statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder die beiden Turniertanzgruppen vom TuS Geretsried teil. In der Altersgruppe der Kids (Jahrgang 2013-2015) starteten die „Angels“, fünf Mädels ohne bisherige Turniererfahrung, mit ihrer Choreographie „Engel und Bengel“. Den 11 Galaxydancers (Teens, Jahrgang 2007-2009), die bereits zum vierten Mal erfolgreich teilnahmen, gelang ein sehr gelungener Auftritt mit ihrer Agenten-Choreographie „Mission Possible“ in der Sichtungsrunde. Die Freude war riesig, als bekannt wurde, dass beide Gruppen den Mastern (Fortgeschrittene, tänzerisch höheres Niveau) zugeordnet wurden. In der Finalrunde begeisterten die Galaxydancers die Jury und das Publikum und belegten Platz 8 bei starker Konkurrenz. Die „Angels“ tanzten in der Finalrunde fehlerfrei und erreichten Platz 6. Ein gelungener Turnierstart für beide Gruppen nach langer Pause!

Trainingszeiten:
Disco Kids: Montag 14:30 – 15:30 (5 – 7 Jahre)
Cool Kids: Montag 15:30 – 16:30 (8 – 11 Jahre)
Showtanz Teens: Montag 16:30 – 17:30 (ab 12 Jahre)
Showtanz – Turniergruppe- Kids: Montag 16:30 – 17:30 (8 – 11 Jahre)
Showtanz – Turniergruppe – Teens: Montag 17:30 – 19:15 (ab 12 Jahre)

Trainingsort: TH Isardammschule
Trainer: Marina und Britta

Helfer: Veronika

Trainerinnen:

Dr. Britta Brinkmann
Übungsleiter C Breitensport,